Warum Verbindung?

Warum eine Verbindung, deren Form und Inhalt aus der Romantik, dem beginnenden 19. Jahrhundert stammt?

Die Werte der Studentenverbindungen haben 200 Jahre überdauert. In Zeiten der Aufklärung, der Revolution und des Wiederstands gegen allmächtige Staaten waren es Studenten die sich zusammengeschlossen haben, um auf Basis der neu gewonnenen Freiheiten und Erkenntnisse eine Gemeinschaft zu schaffen, die all das bewahrt und gegen Angriffe verteidigt. Die Gesellschaft positiv zu gestalten und immer wieder daran zu erinnern wie fundamental das damals erstrittene für sie ist, ist auch heute noch das Gerüst unserer Gemeinschaft. Unsere Verbindung – die Katholische Österreichische Studenten-Verbindung (K.Ö.St.V.) Herulia Wien wurde gegen liberale und deutschnationale Strömungen 1902 als erste katholische Mittelschulverbindung Wiens gegründet und hat sich seit dieser Zeit erfolgreich gehalten und weiterentwickelt.

Doch niemand soll glauben, wir wären rückwärtsgewandte Träumer, die nicht auf die Zukunft vorbereitet wären - das Gegenteil ist der Fall. Man braucht eine gute Vorbereitung, um in der heutigen Leistungsgesellschaft bestehen zu können und in einer Verbindung bekommt man diese:

Kompetenzen, die in den Schulen oft nicht mehr vermittelt werden. Und nun das Beste: Was andere in mühseligen und teuren Workshops oder langweiligen Organisationen erarbeiten müssen, erwirbt man in einer Verbindung spielerisch, eingebettet in die ebenso 200-jährige Tradition des studentischen Frohsinns und des Feierns. Wir sagen nicht, dass man das alles nur bei uns lernen kann - doch nirgendwo anders macht es so viel Spaß wie bei uns!